Ein Platz wo sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene
neu entdecken können.
Das Schiff noah ist ein 1949 als Fischkutter gebautes Holzschiff. Bei ihrer Übernahme 1981 musste sie generalsaniert werden und wurde zu einem Segelkutter umgebaut. Seit der Fertigstellung 1982 bietet die fast 50 Tonnen schwere Gaffelketsch Platz für zwölf Personen. Es stehen 2er, 3er und 4er Kabinen sowie vier weitere Kojen in der Messe zur Verfügung.
Trotz einer technischen Generalüberholung 2018 bleibt die Schiffsausstattung einfach. In der Messe ist der tausend Liter große Frischwassertank in den Holztisch integriert. Gleich daneben ist die Pantry (Küche) mit Gasherd, Spüle und wenigen elektrischen Küchenhelfern.
Frischwasser erhält man mittels Fußpumpe und das Grauwasser wird mittels Handpumpe aus dem Schiff gepumpt. Das Fehlen eines Kühlschranks erfordert einen achtsamen Umgang mit den Lebensmitteln.
Die Abhängigkeit von Gezeiten, Wind und Wellen gibt uns das Wo, das Wohin und das Wieweit vor. Bei der Bestimmung unseres Lebensrhythmus und der Gestaltung des gemeinsamen Miteinanders hingegen haben wir viel Freiraum.
Technische Daten
Länge – 18,2 m
Länge über alles – 23,4 m
Breite – 5,9 m
Großmast über Wasser – 22,1 m
Besanmast über Wasser – 17,8 m
Tiefe – 3,0 m
Gewicht – 50 t
Segelfläche am Wind – 210 m2
Leichtwindgenua – 90 m2
Hilfsmotor – 240 PS
In den Sommermonaten Juli und August wird das Schiff noah freizeitpädagogisch genutzt und kann auch extern gemietet werden.
Von September bis Juni ist sie als sozialtherapeutisches Jugendschiff noah (TaT) unterwegs.