„Eine unserer größten Freiheiten liegt darin, wie wir auf Dinge reagieren.“

– Charlie Mackesy –

 

Wir wollen uns aufeinander verlassen können,  unsere zwei Grundgedanken lauten daher: „Wir sind ehrlich zueinander“ und „wir halten Vereinbarungen ein“.

Eine familiäre Atmosphäre ist uns wichtig, wir verstehen uns als zusätzliche Unterstützung zum Herkunftssystem der Kinder und Jugendlichen.

Kompetenzen entwickeln sich durch Erfahrungen in emotional positiven Situationen. Wir lernen mit- und voneinander, begegnen uns wertschätzend, fordern und fördern reflektiertes Denken und Handeln. Wir machen neue Erfahrungen und lernen dazu – dabei haben wir Geduld.

Fehler dürfen sein, um zu lernen.

 

Partizipation
Wir beziehen Kindern und Jugendlichen bei allen das Zusammenleben betreffenden Ereignissen und Entscheidungsprozessen partizipierend ein. 

Bildung
Wir begleiten die Schulische und die außerschulische Bildung im/durch den Alltag. Damit  tragen wir zu einer stabilen und wertschätzenden Persönlichkeitsentwicklung bei.

Sicherer Raum
Wir begleiten und ermächtigen Kinder dabei, sich selbst einen sicheren Raum zu erschaffen.

Paktfähigkeit
Die Begleitung hin zur Befähigung, eine Vereinbarung treffen und halten zu können, ist ein wesentlicher Schwerpunkt im NoWo 21.

Kontakt