Therapeutisches Milieu 

Wir akzeptieren Kinder und Jugendliche in ihrer aktuellen Persönlichkeit. Traumasensibel begleiten wir sie und gestalten prozessorientiert partizipierende Betreuungsformen, die Halt geben und aushaltbar sind. 

Unsere Arbeit wird von der Idee der Ganzheitlichkeit und einer Pädagogik der Einsicht getragen. Wir handeln als Vertreter:innen der sozialen Arbeit und als erwachsene Menschen mit einer wertschätzenden Grundhaltung gegenüber den erworbenen Problemlösungsstrategien der Kinder. 

Das Menschenbild im Arbeitskreis Noah wird u. a. vom humanistischen Ansatz und einer emanzipativen Bildungsvorstellung gespeist. Dies bedeutet, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und seine Persönlichkeit und seine Lebensweise respektiert werden. Jeder Mensch hat die Fähigkeit sich zu bilden und zu entwickeln und das Recht seine Talente, Potentiale und Kompetenzen zu entfalten 

Wir nutzen die Herausforderungen des Alltags um in möglichst angstfreien Atmosphären individuelle Entwicklungsprozesse der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen achtsam zu begleiten und förderlich mitzusteuern. 

Wir richten unser Handeln nach den Prinzipien der Partizipation aus. Dies bedingt, dass wir als Erwachsene die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen nicht belehren oder beurteilen, sondern sie als Dialogpartner:in verstehen. Die Expert:innenschaft der Kinder und Jugendliche für ihre Lebensräume, ihre Empfindungen, ihre Weltsicht wird anerkannt. Sie werden dementsprechend bei Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen, transparent informiert, in Entscheidungsprozessen strukturell eingebunden und aktiv begleitet. Altersadäquat werden ihnen Entscheidungskompetenzen übertragen. Partizipation bedingt eine partizipierende Kultur und danach gestaltete Strukturen. 

Struktur ist wichtig und hilfreich für die Arbeitsweise im Arbeitskreis Noah wenn sie: 

  • in Momenten von Angst und Einschüchterung 
  • bei Entfaltungshindernissen und 
  • bei Chancen von Neuentwicklungen 

lebbar, flexibel und elastisch genug ist, ein integrierter Anteil der fließenden Veränderungsprozesse des Lebendigen zu sein. 

zurück